Deutsch als Fremdsprache

Bereits während meines Erst- und Zweitstudiums, zuerst als Germanistin und Deutschlehrerin und im Anschluss daran als Slawistin und Lehrerin für Ukrainisch, habe ich praktische Erfahrungen im Bereich Bildung gesammelt. Ebenso während meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Als Jobcoach und Dozentin im Programm Motivation-Kommunikation-Integration bei der TERTIA GmbH gehörten eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Orientierungs- und Lehrveranstaltungen sowie Erstgespräche zu meinen Aufgaben.

Intensiv bereitete ich ausländische Kursteilnehmer der SBH Südost sowohl sprachlich, als auch fachlich auf das Arbeitsleben in Deutschland vor. Dies bot mir die Möglichkeit, meine Erfahrungen in der Lehre bei unterschiedlichen Zielgruppen (Studenten, Flüchtlinge, Arbeitssuchende, unqualifiziertes sowie gut qualifiziertes Personal mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen) zu vertiefen und meine interkulturelle Kompetenz weiter auszubauen.

Ich verfüge über die Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen gemäß § 15 Integrationskursverordnung (IntV) und nehme mündliche telc-Prüfungen auf den Niveaustufen B1-B2 ab.